3. Trächtigkeitswoche

Letzte Woche hatte Effi ab und an ganz schön mit Übelkeit zu kämpfen. 🙊 Sie musste sich zwar nicht übergeben und auch der Hunger war nach wie vor sehr groß, aber sie hat öfter stark gespeichelt und ihr Blick dabei war auch so, als wenn sie sagen würde, dass ihr übel ist. 😔 Die arme Maus hat mir ganz schön leid getan. 

2x hat sie mich sogar in Verlegenheit gebracht. Hat sie doch draußen einfach (ohne für mich sichtbaren Grund) jeweils einen Herren (ohne Begleitung und Hund) angebellt. Unser "Immer-gute-Laune-Hund" hatte schlechte Laune. 😲 Ich vermute, dass ihr einfach so schlecht war, das sie davon schlechte Laune bekommen hat und den Herren genau das mitteilen wollte. 🙈

Ansonsten wirkte sie auf mich teilweise draußen etwas ruhiger, bzw. die aktiven Phasen mit Nita zusammen waren kürzer. 

Zu Hause schläft sie nach wie vor sehr viel und morgens auch etwas länger.



Das passiert in der 4. Trächtigkeitswoche:

Der Herzschlag der Welpen kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden. 

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark der Welpen werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In diesem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen der Mutterhündin beginnt.

Kommentare